Anmeldung Symposium Psychosomatik 2023 - Reisach Kliniken

19. SYMPOSIUM PSYCHOSOMATIK der Reisach Kliniken
8. Juli 2023, Adula Klinik Oberstdorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großer Freude laden wir Sie ganz herzlich zum diesjährigen Symposium Psychosomatik der Reisach Kliniken – der Adula Klinik in Oberstdorf und der Hochgrat Klinik in Stiefenhofen – ein.

In diesem Jahr findet unser Symposium am Samstag, den 8. Juli in der Adula Klinik in Oberstdorf statt.

Wir freuen uns sehr, für diese Veranstaltung Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Lohse als Referenten gewonnen zu haben. Martin Lohse studierte Medizin und Philosophie und war Mitglied im Nationalen Ethikrat. Er ist Professor für Pharmakologie, hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den renomierten Leibniz-Preis, und ist Mitglied vieler Wissenschaftsakademien.

Neben seinen wissenschaftlichen Interessen, die besonders der Erforschung von Rezeptoren gelten, beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Fragen der Placebo-Wirkung. Sein Vortrag „Placebo – Therapie mit Nichts? Neues zur Body-Mind Interaction“ wird auch die therapeutische Beziehung im Konzept der Placebo-Wirkung beleuchten.

Außerdem nutzen wir die Gelegenheit, um Ihnen unsere neuen Chefärztinnen und unser neues Leitungsteam vorzustellen.

Freuen Sie sich mit uns auf ein abwechslungsreiches Symposium und einen anregenden Austausch, den wir in der Pandemiezeit sehr vermisst haben.

Für die Teilnahme am Vortrag am Vormittag und dem Workshop am Nachmittag gibt des jeweils 3 Fortbildungspunkte der BLÄK.

Benedikt Reisach, Geschäftsführer der Adula Klinik

Sarah Helena Reisach, Geschäftsführerin der Hochgrat Klinik

Dr. med. Patricia Appel, Chefärztin der Adula Klinik

Doris Hilgart, Chefärztin der Hochgrat Klinik

8:45 – 9:00 Uhr   Begrüßung durch Benedikt Reisach, Sarah Helena Reisach,
Dr. Patricia Appel und Doris Hilgart
9:00 – 10:30 Uhr   Placebo – Therapie mit Nichts? Neues zur Body-Mind-Interaction
Vortrag Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Lohse
10:30 Uhr   Kaffeepause
11:00 – 12:00 Uhr   Adula 2.0 – Vorstellung des therapeutischen Konzepts
Vortrag Dr. Patricia Appel
12:00 – 13:30 Uhr   Mittagspause
Für einen Unkostenbeitrag von 10 EUR können Sie aus Normalkost oder Vegetarischer Kost wählen.
13:30 – 15:00 Uhr   Workshops Teil 1
15:00 – 15:30 Uhr   Kaffeepause
15:30 – 17:00 Uhr   Workshops Teil 2

WORKSHOP 1:
„Hypno meets Gestalt: Die Kraft des Loslassens“
Dr. Patricia Appel

WORKSHOP 2:
„Psychodynamische Diagnostik nach OPD-2 für den Psychotherapieantrag“
Andreas Schneider

WORKSHOP 3:
„Personal Totem Pole Process – nach E. S. Gallegos: Theorie, Einzel- und Gruppenreise (Krafttierreise)“
Doris Hilgart