FORTBILDUNGSKURS für Ärzt*innen in der Facharztweiterbildung

Fortbildungskurs "Systemische Selbsterfahrungsgruppe"

Zwischen Oktober 2023 und Oktober 2024 führt Dr. Thomas Hegemann, durch die Bayerische Landesärztekammer qualifizierter Weiterbilder, den Fortbildungskurs "Systemische Selbsterfahrungsgruppe" für Ärzte und Ärztinnen in der Facharztweiterbildung in unserer Hochgrat Klinik durch.

Interessierte Ärztinnen und Ärzte können sich bei Fragen gerne bei Dr. Hegemann melden.

Wir freuen uns, zahlreiche Teilnehmer*innen in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

FORTBILDUNGSKURS

"Systemische Selbsterfahrungsgruppe"
für Ärzt*innen in der Facharztweiterbildung

Kurs-Nr.: SSGA 1b
Kursleiter: Dr. Thomas Hegemann, durch die Bayerische Landesärztekammer qualifizierter Weiterbilder
Termine: 5 jeweils 2-tägige Seminare
21. – 22. Okt. 2023 | 27. – 28. Jan. 2024 | 20. – 21. Apr. 2024 | 15. – 16. Juni 2024 | 19. – 20. Okt. 2024
Jeweils Samstag 10:00 bis Sonntag 16:00 Uhr mit Abendeinheit
Online Infotermin: Mo. 19. Sep. 2023, 19:00
Ort: Hochgrat Klinik, Stiefenhofen, Allgäu
Ziele: Diese Selbsterfahrungsgruppe fokussiert auf eine kritische Reflexion des eigenen systemtherapeutischen Profils in unterschiedlichen Kontexten. Sie folgt in Format und Inhalt der Weiterbildungsordnung der Bayerischen Landesärztekammer.
werden sein:
• meine bisherige Entwicklung zur therapeutischen Persönlichkeit
• meine Präferenz für systemisches Arbeiten
• meine Muster in Gruppen
• meine Muster im Umgang mit schwierigen PatientInnen, einzeln und in Gruppen
• meine Muster in multiprofessionellen Teams
• meine Muster in unterschiedlichen hierarchischen Positionen
• neue Netzwerke aufbauen.
• meine nächsten Schritte zur weiteren Entwicklung meines systemtherapeutischen Profils
Zielgruppe: Ärzte und Ärztinnen in der Facharztweiterbildung für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, die den Schwerpunkt Systemische Therapie gewählt haben.
Gebühr: 1.700,00 € für die fünf zweitägigen Seminare, die nur zusammen gebucht werden können; MwSt. entfällt. Enthalten sind Verpflegung, Fotoprotokolle, Infomaterialien und Literatur.
Die Quartierkosten sind gesondert zu tragen. Sie erhalten Hilfe bei der Suche nach günstiger Unterbringung.
Qualität: Die Teilnehmer-Obergrenze liegt bei 12 Personen.
Um die Gruppe gut als Lernfeld nutzen zu können, erfolgen gemeinsames Essen und Abendeinheiten.
Durch die Teilnahme an dieser systemischen Selbsterfahrungsgruppe sind die 40 Doppelstunden Gruppenselbsterfahrung für die Facharztweiterbildung absolviert.

Zum Abschluss erhalten Sie darüber ein Zertifikat nach den Vorgaben der Ärztekammer.
Die Fortbildungspunkte wurden bei der Bayerischen Landeärztekammer beantragt.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich telefonisch, oder per E-Mail an – auch für den Infotermin!
Dr. Thomas Hegemann · Landshuter Allee 21 · D-80637 München
Tel. 0172 9632477 · info@thomas-hegemann.de · www.thomas-hegemann.de